PostAuto hat sich entschieden, ihre Reservationsprozesse und die damit verbundenen, unterschiedlichen Reservationssysteme zu überprüfen und somit die ganze Reservationssystematik den heutigen Kundenbedürfnissen anzupassen. Mit dem neuen System CAPRE, das von den SBB angeboten wird, kann die Kundschaft jetzt Billette und Reservationen für alle Verkehrsmittel auf einmal buchen – super praktisch!
Die dsi engineering AG wurde mit der Business Analyse und der Projektleitung beauftragt. Wir haben uns um die Ablösung alter Systeme und Prozesse rund um Veloreservationen, Rufbus-Bestellungen und Sitzplatzreservierungen gekümmert.
Von der Umstellung betroffen sind ca. 140 Linien für die Veloreservation, ca. 60 Linien für den Rufbus und ca. 10 touristische Linien für die Sitzplatzreservation.
Wir haben uns für ein Pilotprojekt entschieden, um das neue System und die Prozesse erstmal auf Herz und Nieren zu testen. So konnten wir Erfahrungen sammeln, mögliche Probleme frühzeitig erkennen und die Akzeptanz bei Kunden und Mitarbeitenden sicherstellen.
Der Pilotbetrieb umfasste vier Linien für Veloreservationen und einen Rufbusbetreiber. Wir haben uns für ein Gebiet mit komplexen Gegebenheiten entschieden, um das System möglichst umfassend zu testen.
Vor dem Start des Piloten haben wir genau festgelegt, was wir herausfinden wollen und wie wir an die Erkenntnisse gelangen. Dadurch konnten wir am Ende des Pilotprojekts wertvolle Erkenntnisse gewinnen und dem Lenkungsausschuss präsentieren.
Während des Pilotprojekts haben wir eng mit den Mitarbeitenden vor Ort zusammengearbeitet und regelmässige Treffen abgehalten, um auftretende Probleme zu erfassen und zeitnah zu lösen.
«Tabea und Roman haben durch ihre Professionalität und Effizienz das Projekt massgeblich vorangebracht. Sie meisterten auch dank ihrer Vernetzungen die komplexen Systemumgebungen von PostAuto und SBB sowie den Einbezug regionaler Bedürfnisse erfolgreich. Ihre Methodik und Beharrlichkeit führten uns zielgerichtet zum Erfolg. Nun können wir unseren Fahrgästen einfache Reservierungen aus einer Hand anbieten.»
Fabio Zen, Product Owner, PostAuto
Dank des erfolgreichen Pilotprojekts haben wir grünes Licht erhalten, um die restlichen PostAuto-Linien auf das neue System umzustellen. Wir freuen uns darauf, das Reservationssystem für PostAuto-Kund*innen in der ganzen Schweiz zu verbessern!