Shuttle planen für barrierefreien öffentlichen Verkehr
In der Schweiz steht seit Jahren das Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (ÖV) im Fokus. Mit dem Ablauf der 20-jährigen Übergangsfrist ist seit dem ersten Januar 2024 gesetzlich vorgeschrieben, dass der gesamte Schweizer ÖV barrierefrei zugänglich sein muss. Diese Entwicklung ist insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine essenzielle Verbesserung ihrer Mobilität und damit ihrer Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit der SBB ein innovatives Projekt realisiert, das genau hier ansetzt und barrierefreies Reisen weiter vereinfacht.
Unsere Lösung richtet sich an die Mitarbeitenden im Contact Center Handicap der SBB (CCH) welche die kostenlose Ein- und Ausstiegshilfe für Personen mit eingeschränkter Mobilität koordinieren. Unsere Software ermöglicht es den Mitarbeitenden des CCH für mobilitätseingeschränkte Reisende, die im CCH anrufen, umfassend und effizient Reisepläne zu erstellen. Ein zentrales Problem ist, dass nicht alle ÖV-Haltestellen vollständig barrierefrei sind. Ist eine Station nicht rollstuhlgängig, kann eine Shuttle geplant werden, der die Reisenden an das Ziel ihrer Reise bringt. Unsere Fahrplanlösung bietet dabei eine praktische und schnelle Möglichkeit, um zu erkennen wo Shuttles zur Verfügung stehen und diese auch zu planen.
«Das persönliche Engagement von Roman, unsere Anforderungen nicht nur zu verstehen, sondern auch eine innovative Lösung zu entwickeln, hat dazu beigetragen, dass wir eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Fahrplankomponente für unsere Kundenberater:innen im Contact Center Handicap realisieren konnten. Als Product Owner von AMO schätze ich die Zusammenarbeit mit dsi engineering sehr und möchte mich für die wertvolle Unterstützung herzlich bedanken.»
Thomas Nägelin, Product Owner, SBB
Eine besonders innovative Funktion unserer Lösung ist die Teilstreckensuche. Diese ermöglicht es den Mitarbeitenden des CCH, den Reiseplan so anzupassen, dass er möglichst gut auf die Bedürfnisse der Reisenden abgestimmt ist, indem zum Beispiel Abschnitte der Reise, die nicht barrierefrei sind, durch den Einsatz von Shuttles überbrückt werden können oder Umsteigezeiten verlängert werden. Im Gegensatz zu Reisenden ohne Einschränkung ist es oft nicht die Reisezeit, die bei der Fahrplansuche optimiert werden muss, sondern die Zugänglichkeit und Einfachheit der Reise.
Durch die Implementierung dieser Lösung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Barrierefreiheit im Schweizer ÖV. Wir unterstützen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bei der Planung ihrer Reise, ermöglichen Menschen eine selbstständigere Teilnahme am öffentlichen Leben und tragen somit zu einer inklusiveren Gesellschaft bei.
«Ich schätze an der Zusammenarbeit mit der dsi, dass die Mitarbeitenden nicht nur unsere Anforderungen umsetzen, sondern sich intensiv mit der Problemstellung befassen und damit für unsere Endnutzer ein Produkt mit grossem Mehrwert schaffen.»
Marc Stettler, Software Architekt SBB