Sicheres Cash Management

Sicheres Cash Management in den neuen SBB Reisezentren

SBB Neues Reisezentrum

Die Schalterfront der bisherigen SBB Reisezentren gehört mit dem neuen Konzept der Reisezentren der Vergangenheit an. Um dies zu ermöglichen, musste das Bargeldhandling ebenfalls angepasst werden. Damit die Kundenberater:innen nicht mit gut bestückten, offenen Bargeldkassen arbeiten müssen, haben die Arbeitsplätze Zugriff auf eine automatisierte Bargeldkasse. Wir haben diese Bargeldkassen an die Schalteranwendung der SBB angebunden und die korrekte Abrechnung in der SBB Buchhaltung sichergestellt. Durch unsere Unterstützung konnte der erste Pilotbetrieb bereits nach zwei Monaten in einem Reisezentrum aufgenommen werden. Bereits im Juni 2022 konnte mit dem Zürich Flughafen das erste grosse Reisezentrum eröffnet werden, welches komplett mit der neuen Kassenlösung ausgestattet ist. Während des Piloten und der Inbetriebnahme am Flughafen konnte auf die Bedürfnisse und das Feedback der Kundenberater:innen eingegangen werden und die Lösung so auf die Bedingungen vor Ort optimiert werden.


«Die Zusammenarbeit mit der dsi war sehr professionell und zielgerichtet. Sämtliche Anforderungen wurden unkompliziert und zeitgerecht umgesetzt. Von der Planung bis zur Umsetzung konnten wir uns jederzeit auf die dsi verlassen und sich verändernde Anforderungen wurden unkompliziert und flexibel umgesetzt. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit»

Benjamin Salvisberg, SBB


dsi engineering ag wurde von der SBB ART TIMO beauftragt, das Cashterminal an den bedienten Vertriebskanäle der SBB über die POS Bridge anzubinden. Die Anbindung beinhaltet primär die Barzahlung über die Applikationen CASA und Prisma, aber auch für die Drittgeschäftsprodukte Change (CXR) und Fiesta Web (Western Union). Zur Bezahlung wurde ein eigener Zahlmitteltyp eingeführt, welcher die Ansteuerung des richtigen Cashterminals durch die Kundeberatenden ermöglicht. Ein Service Apres Vente (SAV) Funktion für eine Erstattung von Billetten wurde ebenfalls integriert, was eine Auszahlung beim Cashterminal von Schweizer Franken möglich macht. Im Zusammenspiel mit dem zentralen Vertriebssystem (ZVS) werden auch Teilzahlungen zugelassen, sowie die korrekte Einlieferung in die nachgelagerten Abrechnungssystem (SAP Brim) sichergestellt. Ebenfalls wurde eine gute Überführung in den Betrieb von dsi enginnering ag garantiert. dsi engineering ag brachte eigene, konstruktive Lösungsvorschläge ein, was das Ganze erst zu einer professionellen und sehr konstruktiven Zusammenarbeit werden liess. Seitens SBB gestellte Anforderungen und deren Lösungen wurden rasch umgesetzt. Die gelieferten Erweiterungen waren von sehr guter Qualität und innerhalb der vorgesehenen Zeit.


«Ich möchte mich für die jederzeit professionelle, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit bedanken.»

Jürg Michel, SBB