Moderne Lagerverwaltung im Martini Park Felben

Lagerverwaltungssystem

 

Im Martini Park Felben hat die Schönholzer Transport AG mehrere Lagerhallen übernommen und stellt diese ihren Kunden zur Verfügung. In einer Halle wurde ein bestehendes automatisiertes Kleinteilelager (AKL) mit 16'000 Plätzen übernommen. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma AL Engineering AG in Betrieb genommen. Zwei komplett automatisierte Regalbediengeräte bedienen vier Kommissionierstationen, welche Kundenaufträge rüsten. Zu diesen Kundenaufträgen gehört auch die Produktionsbestückung eines grossen Schweizer Industrieunternehmens.

Unser Service übernimmt die Steuerung des Materialflusses sowie die komplette Verwaltung des Lagers. Kundenspezifische Anpassungen wurden flexibel aufgenommen, damit die Integration in die Systemlandschaft von Schönholzer reibungslos ist. Dank dem ebenfalls sehr agilen Vorgehen des Teams vor Ort und der Projektleitung konnte das Projekt sehr effizient durchgeführt werden.


Tagesplaner

Lagerverwaltung - Ansicht Kommissionierstation


Nach der initialien Inbetriebnahme im Juni 2020 wurde das Lager in den bereits laufenden Betrieb integriert. In der ersten Phase wurde das Lager des Kunden in das AKL übertragen, während bereits Rüstaufträge auf der automatisierten Anlage durchgeführt wurden. So konnte die Auslastung im laufenden Betrieb stetig erhöht werden, bis Anfangs Dezember die Anlage bereits voll ausgelastet werden konnte.

Durch die moderne Software, die der Schönholzer Transport AG als Service zur Verfügung gestellt wird, können der reibungslose Betrieb gewährleistet und die hohen Qualitätsziele erreicht werden. Der Service läuft beim Kunden vor Ort auf redundanten Edge-Knoten, die von uns aus der Cloud überwacht und gewartet werden. Edge-Computing erlaubt uns die benötigten schnellen Antwortzeiten bei der Kommunikation mit den Steuerungen zu erreichen, während durch die Cloud Auswertungen über die Lagerbewegungen seit Inbetriebnahme ermöglicht werden.

Dank unserer engen Partnerschaft mit der AL Engineering AG konnten wir dem Kunden die reibungslose Integration der Komponenten aus einem Guss anbieten. Mit unserer Erfahrung bei der Entwicklung und dem Betrieb von geschäftskritischen Services konnten wir eine robuste Lösung entwickeln, welche die Vorteile von Edge-Computing und Komponenten in der Cloud vereint.

In der Summe eine für den Kunden ideale Lösung.

Sie wollen neue Software schnell und zuverlässig an den Kunden bringen? Melden Sie sich bei uns.

Roger Graf

«Die schnelle Reaktion bei Bedarf und kompetente Unterstützung macht die erfolgreiche Zusammenarbeit aus. DSI kennt unsere Bedürfnisse und Ansprüche in der Zwischenzeit sehr gut, was wir an der Umsetzung unserer Anforderungen spüren, welche stets einwandfrei sind. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.»

- Roger Graf, Standortleiter, Schönholzer Transport AG

Moritz Emch

«Die Zusammenarbeit mit der dsi engineering ag habe ich stets als sehr angenehm und als besonders unkompliziert empfunden. Unsere Anforderungen wurden durch das kompetente Team der dsi schnell aufgenommen und verstanden. Auch kurzfristige Anpassungen konnten durch die hohe Flexibilität immer in Windeseile implementiert werden. Wir konnten so ein Tool auf die Beine Stellen, dass voll auf unsere Wünsche angepasst wurde und uns im Tagesgeschäft enorm unterstützt. Vielen Dank dafür und jederzeit gerne wieder.»

- Moritz Emch, Projektleiter Logistik, Planzer Support AG