Seit diesem Jahr erhalten Kunden bei Verspätungen von Zügen und Bussen Geld zurück. Möglich gemacht wird das durch eine einfache Webanwendung und die darin von uns zur Verfügung gestellte Fahrplankomponente.
In Angleichung an die Europäische Gesetzgebung hat das Bundesamt für Verkehr entschieden, die nationalen Passagierrechte zu stärken. So sind neu bei Verspätungen von mehr als 60 Minuten 25% Entschädigung des Fahrpreises vorgesehen, bei mehr als 120 Minuten sogar 50%.
Der Reisende wählt mittels einer einfachen Webanwendung die gefahrene Strecke und das vorhandene Ticket und leitet die Information der ÖV Branchenstelle weiter zur Prüfung.
Hierzu benötigt die ÖV Branchenstelle eine Fahrplankomponente, die in die Webanwendung eingebettet wird. Diese Fahrplankomponente wird der ÖV Branchenstelle als schlüsselfertige Software-as-a-Service Lösung von dsi engineering ag zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Unsere Fahrplankomponente besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist die öffentliche Schnittstelle, mit der die Reisenden ihre gefahrene Verbindung auswählen können. Der zweite Teil ist eine interne Website, die für eine bestimmte Verbindung einen Vergleich von Ist-, Soll- und Alternativverbindungen macht. Damit kann die zuständige Prüfperson auf einen Blick sehen, ob der Anspruch, der gestellt wurde, berechtigt war oder nicht. Dargestellt werden unter anderem Anschlussbrüche, Verspätungen und Zugsausfälle.
Unser Service kann einfach verwendet und in andere Anwendungen integriert werden. So wurde die Fahrplankomponente bereits vor Abschluss des Projekts intern beim Kunden wiederverwendet.
Sie suchen eine preiswerte Lösung für einen Fahrplan? Sie möchten mehr über unsere Fahrplankomponente erfahren? Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösung.