CAS Cloud Computing 2019

Bereits zum zweiten Mal unterrichtet dsi engineering an der Berner Fachhochschule das CAS zum Thema Cloud Computing. Wie im letzten Jahr, geben wir in den Bereichen IaaS, Cloud Security, PaaS und Kubernetes unser Wissen weiter. Im Workshop “Applikationstransformation für die Cloud” ermöglichen wir den Studenten eine bestehende Applikation in die Cloud zu migrieren.

Cloud Security

Security ist auch in der Cloud ein stetiger Begleiter. Viele Überlegungen bleiben sich gleich, aber einige ändern sich auch grundlegend. Wer ist für welchen Teil der Applikationssicherheit zuständig? Welche Aufgaben übernimmt der Cloud Provider tatsächlich? Wie kann ich meine Daten schützen, ohne physischen Zugriff zu haben?

Matthias Brun erläuterte die wichtigsten Fragestellungen im Bereich Cloud Security und die Studenten konnten diese in praktischen Labs direkt anwenden.

Praxislabor

In der Theorie sind viele Dinge relativ klar. Um sie auch praktisch zu verstehen haben wir uns einen ganzen Vormittag Zeit genommen und die vermittelten Konzepte in einem Lab praktisch kennengelernt. Auf Amazon Web Services (AWS) wurde eine einfache Auktionsapplikation deployed und damit verschiedene Cloud spezifische Konzepte in der Praxis getestet. So konnten die Studenten wichtigste Services von AWS direkt ausprobiert werden.

Kubernetes

Die Container Orchestrierungsplattform Kubernetes ist aktuell in aller Munde. Wir haben uns angeschaut wie eine Containter Orchestrierung aufgebaut ist und welche Problemstellungen mit Kubernetes auf einfache Weise gelöst werden können. Die Studenten profitierten davon, dass Florian Lüscher schon viel Erfahrung mit Kubernetes in der Praxis gemacht hat und im Bereich Container Orchestrierung enormes Fachwissen ansammeln konnte.

PaaS und Serverless

Im PaaS Modul wurden verschiedene Serviceanbieter angeschaut. Wir diskutierten Web Applications Plattformen wie Heroku, Datenbanken als Service aber auch Function as a Service Dienste wie Google Functions. Immer beliebter ist ein generischer Container basierter Ansatz mit Docker. Damit kann das Vendor Lock-in reduziert werden und der gleiche Container auf verschiedenen Plattformen betrieben werden. Auch Serverless Architekturen wurde von Matthias Brun auf ihre Vor- und Nachteile beleuchtet.

Intensive Gruppenarbeit

Im Workshop Applikationstransformation für die Cloud wird anhand eines Fallbeispiels das bisher erworbene Cloud Wissen angewendet. In der Gruppenarbeit entwarfen die Teilnehmer erfolgsversprechende Lösungskonzepte wie eine Individualsoftware in die Cloud migriert werden kann.

Die Durchführung des CAS Cloud Computing 2019 hat richtig Spass gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Runde im 2020.

Sie möchten Cloud Computing in ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen? Wir beraten Sie gerne.