Vor einem Jahr, am 18. Juni 2018, fand das Machine Learning & Artificial Intelligence Meetup Bern zum ersten Mal statt. Die Vorfreude, aber auch die Ungewissheit, war gross. Wird das Meetup auf entsprechendes Echo stossen? Gibt es in Bern überhaupt den Bedarf nach einem Austausch in diesem Bereich? Werden wir es schaffen, genügend spannende Themen und Referenten zu finden, um das Meetup regelmässig durchzuführen?
Nach einem Jahr hat sich die Ungewissheit gelegt, und das Meetup ist zu einer regen besuchten Veranstaltung mit intensivem Austausch geworden. Es ist uns von dsi engineering ag und Zühlke Engineering AG in diesem Jahr gelungen eine Plattform zum Austausch rund um Künstliche Intelligenz in der Region Bern ins Leben zu rufen. Bereits zum sechsten Mal wird am 24 Juni 2019 bei Zühlke in Bern das Meetup durchgeführt werden. Online hat die Meetup Gruppe bereits fast 400 Mitglieder.
Im Frühjahr 2018 beschlossen ein paar Interessierte, dass sie den Austausch im Bereich künstlicher Intelligenz und Machine Learning am Standort Bern fördern möchten. Zuerst war geplant etwas firmenintern auf die Beine zu stellen. Die Idee einer öffentlichen Veranstaltung überzeugte aber alle. Die Möglichkeit, den Austausch über mehrere Firmen und Institutionen hinweg zu führen klang spannend.
Um nicht als tolle Idee in der Versenkung zu verschwinden, haben wir - bevor wir inhaltlich genau wussten was passieren soll - einen Termin gesucht und auch gleich auf meetup.com publiziert. Mit wachsender Teilnehmerliste stieg die Motivation, die Vision der Veranstaltung zu formen und erste Referenten zu suchen.
Unsere Vision ist es, uns über Chancen und Herausforderungen von Machine Learning und Artificial Intelligence auszutauschen. Unser Fokus liegt auf dem Erfahrungsaustausch von Menschen und Unternehmen in der Region Bern, die intelligente Software entwickeln. Wir wollen die Plattform bewusst offen gestalten. Das Meetup ist offen für alle Interessierten und viele verschiedene Themen und Ansätze.
In den bisherigen fünf Meetups konnten wir schon viele Bereiche künstlicher Intelligenz in Theorie und Praxis diskutieren. Verschiedenste Firmen und Vertreter aus der Forschung konnten ihre Probleme und Lösungsansätze vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.
Eine komplette Liste der bisherigen Beiträge inklusive publizierter Unterlagen sammeln wir unter https://github.com/mlbe.
Beim anschliessenden Apéro wird jeweils heftig weiterdiskutiert. Es werden innovative Ideen entwickelt, Beziehungen geknüpft und Inspirationen für die tägliche Arbeit geholt.
Beim nächsten Meetup am 24 Juni 2019 steht die Sprache im Fokus. Werner Dreier wird uns seine Arbeit über Sprachsynthese mit Deep Learning vorstellen. Wie die Spracherkennung des Swisscom TV 2.0 funktioniert wird uns Urs-Viktor Marti im zweiten Beitrag demonstrieren. Wir freuen uns auf rege Diskussionen und natürlich auch mit den Teilnehmern auf das einjährige Bestehen des Meetups anzustossen.
Möchten Sie eine Machine Learning und Artificial Intelligence in ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen? Wir beraten Sie gerne.